Faltenglättung mittels Botulinumtoxin für ein natürliches und entspanntes Aussehen

Im Rahmen des natürlichen Alterungspozesses kommt es durch die Aktivität der mimischen Gesichtsmuskulatur zu unterschiedlich tiefen Bewegungsfalten in der darüberliegenden Haut. Äussere Faktoren wie Stress, Sonne und Rauchen, aber auch natürliche Faktoren wie sinkende Hormonspiegel, eine abnehmende Fettproduktion der Talgdrüsen sowie eine genetische Veranlagung beschleunigen die Entstehung von Falten.

Wenn man sich ein frischeres und jüngeres Erscheinungsbild wünscht, kann eine Botulinumtoxin-Behandlung, gerade bei noch wenig ausgeprägten mimischen Falten helfen, die Entstehung von tieferen Gesichtsfalten zu vermeiden, ohne dass der natürliche Ausdruck verloren geht.

Eine Entspannung von mimikbedingten Falten kann mittels des umfassend und sehr gut erforschten Wirkstoffs Botulinumtoxin wirkungsvoll erreicht werden. Um den faltenglättenden Effekt zu erhalten, bedarf es einer regelmässigen Behandlung, da die Wirkungsdauer zeitlich begrenzt ist und das Botulinumtoxin vom Körper wieder abgebaut wird.

Botulinumtoxin ist in der Hand des erfahrenen Arztes ein erprobter und effizienter Wirkstoff, der sich für die folgenden Behandlungen besonders eignet:

Ablauf der Behandlung

Im Rahmen des persönlichen Erstgespräches wird der Arzt mit Ihnen Ihr Anliegen eingehend erörtern, Sie hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten gerne beraten und eine Fotodokumentation erstellen. Erst nachdem der Arzt Sie ausführlich aufgeklärt und Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben haben, wird der Arzt eine Behandlung durchführen.

• Die zu behandelnde Region wird desinfiziert
  • Der Wirkstoff mit einer sehr dünnen Kanüle in die jeweilige Muskelregion des Gesichts injiziert
  • Die ambulante Behandlung dauert ca. 20 Minuten und ist in der Regel schmerzfrei
  • Nach der Anwendung können Sie Ihrem Alltag im Normalfall uneingeschränkt nachgehen

Nebenwirkungen

Eine Botulinumtoxin-Behandlung ist in der Regel komplikationsarm. Durch die Injektion kann es zu lokalen Schmerzen, einer vorübergehenden Schwellung und Rötung sowie kleineren Hämatomen kommen. Allergische Reaktionen sind möglich, jedoch sehr selten. Zu den unerwünschten Nebenwirkungen gehören eine übermässige Entspannung der Zielmuskulatur sowie eine vorübergehende Parese benachbarter Muskeln. Wie die erwünschten, sind auch die unerwünschten Wirkungen der Botulinumtoxinpräperate vollständig reversibel.

Neben der allergischen Überempfindlichkeit auf Botulinumtoxin-Präparate sollte eine Behandlung nicht erfolgen bei:

• Neuromuskulären Erkrankungen
  • Infektionen in der Anwendungsregion
  • Behandlung mit Blutverdünnern
  • Bei aktueller Behandlung mit Aminoglykosid-Antibiotika
  • Aufgrund Fehlens ausreichender Daten in Schwangerschaft und in der Stillzeit

Frau Dr. med. Kaltrina Zahiti ist eine für die Therapie von Botulinumtoxin zertifizierte Augenärztin.

Wirkdauer

Die erste Wirkung tritt nach 2-3 Tagen und die volle Wirkung der Behandlung nach ca. 2 Wochen ein und hält insgesamt 4-6 Monate an. Da das Botulinumtoxin langsam vom Körper abgebaut wird, ist die Wirkung immer vorübergehend und es bedarf einer Folgebehandlung.

Die Behandlungsabstände werden mit Ihrem Arzt festgelegt. Einer wiederholten Anwendung von sorgfältig appliziertem Botulinumtoxin ist ohne Risiko möglich.

Kosten

Eine Behandlung mit Botulinumtoxin zur Faltenglättung wird in der Regel nicht von der allgemeinen Krankenkasse übernommen. Je nach Anwendungsregion beträgt der Preis pro Behandlung zwischen CHF 250 — 750.

Für folgende drei Angebote haben wir einen Richtpreis (der finale Preise wird nach erster Sichtung von der Ärztin festgelegt)

Zornesfalte: CHF 250.–
Stirnfalten: CHF 300.–
Krähenfüsse: CHF 250.–

Kombination alle drei Angebot zusammen: CHF 650.–

Haben Sie Fragen zur Behandlung mit Botulinumtoxin? Kontaktieren Sie uns, oder vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit unserer Spezialistin Frau Dr. med. Kaltrina Zahiti.

Team Augenarzt Willisau Frau Dr. med. Zahiti